August 24, 2011

Los Pueblos Blancos - Die weißen Dörfer

Zwischen der Atlantikküste im Westen und dem Ronda-Gebirge im Osten gibt es ein Ansammlung von einige der schönsten Bergdörfern von Andalusien. Obwohl die allgemein anerkannte Grenze der "Weißen Dörfer" durch ein Dreieck begrenzt ist, dessen Punkte Gibralter, Sevilla und Malaga sind, sind die typischen Dörfer in in der Sierra Grazalema. Man nennt diese Dörfer einfach "Los Pueblos Blancos", die Weißen Dörfer.

Jedes Jahr, nachdem der Frühlingsregen vorbei ist, werden die Häuser akribisch zu einem Zustand des ursprünglichen Glanz weiß getüncht. Das Weiß bietet einen umwerfenden Gegensatz zu den bunten Blumen, die die Straßen füllen und dem Ocker des felsigen Bergs. Diese jährlichen weiß-tünchen ist fast ein heidnischer Akt, der die Saison von Wachstum und Fruchtbarkeit einleitet und dem Winter 'Hasta la Vista' sagt.

Viele dieser Dörfer wurden von Berbern gegründet, die das Gebiet während der acht Jahrhundertelangen maurischer Präsenz besiedelt haben. Sie waren Bergbauern und das Land in Andalusien, worauf sie sich angesiedelt hatten, war ähnlich dem, was sie in Nordafrika hinterlassen haben. Aufgrund der ständigen Bedrohung von Angriffen - die Rückeroberung kam früher oder später - wählten sie einen Standort, der Hoch oben und einfach zu verteidigen war.

Grazalema ist eines der klassischen weißen Dörfer mit seinen strahlend weißen Häusern, gepflasterten Gassen und Balkonen. Die Lage im Herzen des Nationalparks Grazalema – Parque Natural Sierra de Grazalema – ist dramatisch. Es ist eine Genehmigung erforderlich, um hier durch zu wandern, aber nicht, wenn man mit dem Auto entlang der Aussichtsreichen Straßen fährt.

Überall sind kalkhaltige Sierras von gezackten Gipfeln, Erdspalten, Abgründe, Abschiebungen und Höhlen, unterirdische Flüsse und tiefe Schluchten. Die Flora ist enorm vielfältig, mit dichten Wäldern aus Korkeichen und Spanischen Tannen (pinsapo), die nur hier in der freien Wildnis und im Ronda-Gebirge gefunden werden kann. Die Wälder sind der Lebensraum von Bergziegen, Rotwild und Wildschweine.

Zahara de la Sierra
Von Grazalema, schlängelt sich eine dramatische Gebirgsstraße durch das Gelände bis es schließlich abwärts in Zahara de la Sierra geht, ein weiteres, weißen Dorf von besonderem Reiz, das mit einem Maurischen Burg gekrönt wird. Zahara de la Sierra sitzt trotzig an einer Anhöhe und blickt ins Tal auf ein großes Reservoir, die großen , blauen Gewässer des Embalse de Zahara. Hier kannst du schwimmen oder einfach nur die wunderschöne Aussicht genießen.

Ubrique liegt im Tal des gleichnamigen Flusses. Heutzutage besonders bekannt für seine Lederarbeit, war es einmal besser bekannt für die Herstellung von Kämpfern. Die Republikaner zogen sich in diesem Bereich zurück, als eine ihrer letzten Hochburgen im spanischen Bürgerkrieg. Heutzutage ist es ein friedliches und interessantes Städtchen.
Blick auf Montejaque, Spanien
Weitere Dörfer, die besuchenswert sind, sind Benamahoma, berüchtigt für sein klares Quellwasser und Sentil de las Bodegas, wo die Häuser in die Felswand hineingebaut wurden. Zwei charmante Dörfer findest du auf den Rückweg nach Ronda, Montejaque und Benaojan. Montejaque ist  ein Dorf auf einem Steilen Hang, mit sehr engen Gassen und alten Damen, die auf einem Holzstuhl vor ihrem Haus sitzen.

Es gibt Vieles zu tun, wenn du einen aktiven Urlaub möchtest: Wandern, Radfahren, Paragliden und Surfen, um nur einige zu nennen. Du kannst die Stadt Ronda, den Sherry Weinkeller von Jerez, die schöne Sevilla und die wundervoll schimmenden weißen Strände entlang der Atlantikküste von Cadiz, dem "Costa de la Luz" besuchen.
Costa de la Luz, Cadiz
Eine ausgezeichnete Möglichkeit, diese Dörfer zu sehen ist mit einem Mietwagen Cadiz, wo du von Ort zu Ort fahren kannst.

August 19, 2011

Sehenswürdigkeiten in Saragossa, Spanien

Nuestra Señora del Pilar
Eine interessante und anmutige Stadt, befindet sich Saragossa im Nordosten Spaniens und ist die Hauptstadt von Aragonien. Saragossa ist die fünftgrösste Stadt in Spanien mit einer Bevölkerung von fast 700.000 Menschen.

Saragossa zentriert sich um den malerischen Fluss Ebro und ist für sein römisches Erbe bekannt. Die Stadt ist die Heimat der Murallas Romanas, die antiken Überreste von römischen Mauern, die einst den zentralen Bereich von Saragossa umgaben

Nuestra Señora del Pilar
Saragossa ist eine Stadt in Spanien mit einer 2000 Jahre alten Geschichte. Wie bei den meisten spanischen Städten wurde Saragossa im Laufe der Jahrhunderte von Römern, Juden, Christen und sogar den Mauren besetzt. Die Straßen von Saragossa sind durch Denkmäler aus dieser Zeit gekennzeichnet. Diese Überreste bringen uns längst vergangener Zeiten vors Auge; Zeiten die die Stadt transformiert haben und zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Die römischen Ruinen sind ein UNESCO Weltkulturerbe und die Kirchen im Mudejar Stil und die Barackbauten sind einen Besuch Wert. Saragossa ist auch der Ort, wo Touristen die erstaunliche Arbeit von Francisco de Goya bewundern können, ein perfektes Reiseziel für alle Liebehaber von Kunst und Kultur.

Las Fiestas del Pilar

Am 12. Oktober, so die Legende, erschien die Jungrau Maria St. James dem Großen. Sie stand auf einer Säule - Nuestra Señora del Pilar. Rund 2 Millionen Menschen werden an diesem Festival teilnehmen, das die folkloristischen Gebräuche von Aragón präsentiert und 9 Tage andauert.
Zufällig entdeckte Christopher Kombus and diesem Tag die Seeroute nach Amerika!

Es gibt zahlreiche Bars und Restaurants und wenn du auf der suche nach etwas unterhaltsames für die Nacht bist, gibt es viele Diskotheken und Stadien mit live-Musik. Täglich Stierkämpfe am Morgen ziehen immer die Massen an. Vor allem weil es für die Öffentlichkeit zugänglich ist, oder eher, weil viele den Mut haben im Krankenhaus zu enden!

Kathedrale del Salvador

La Seo Cathedral
La Seo Cathedral ist ein weiteres großartiges Gebäude und befindet sich am Plaza de la Seo. Historiker sagen, dass diese Kathedrale auf eine Moschee gebaut wurde und obwohl es kein bestimmtes Datum gibt, wann die Kathedrale erbaut wurde, schätzt man das sie im 11. Jhrdt renoviert wurde. Die Apsis der Kathedrale trägt die romanischen Baukunst. Der Barockturm der Kathedrale ist ein weiterer Ort, der sicherlich ein Blickfang ist. 

Die Kathedrale ist schön mit aufwändigen Werke von Skulptur, Kunst und Artefakte dekoriert. Was dir gleich auffallen wird, wenn du hineingehst, wird die ungewöhnliche Menge an natürlichem Licht sein. Es ist ein helles und warmes Gebäude mit einem wahrhaft spektakulären, gothischen Altar aus dem 15. Jhrdt. Diese makellos schöne Kathedrale ist sicherlich ein Ort, der nicht verpasst werden sollte.

Aljafería Palast

Wenn die muslimische Welt in der Geschichte der Kathedrale hintergangen wurde, dann macht dieser Ort es mehr als wett. Es ist eine Art Kreuzung zwischen einem Schloss und Palast, aber es ist eines der wichtigsten maurischen Bauwerke in ganz Spanien. Obwohl es für Touristen und Pilger ist geöffnet ist, hat der aragonische Parlaments seinen Sitzt an diesem Ort. Zu den Highlights zählen die Troubadour-Türme, die  ursprünglich aus Verteidigung ausgründen gebaut wurde und viele Schiessscharten hat, wo Angriffe mit Leichtigkeit verteidigt werden könnten.

Diese prächtige Königspalast aus dem 11. Jahrhundert ist eines der wenigen verbliebenen maurischen Bauten der Dynastie "Taifas". Die Moschee mit dem Minarett und dem Torre del Trovador, einem befestigten Turm, sind von der ursprünglichen Konstruktion geblieben.

La Lonja (Das Rathaus)

Das Rathaus von Saragossa liegt and den Ufern des Ebro Flusses. La Lonja, wie sie genannt wird, ist ein wunderschönes Gebäude aus der Renaissance (1541) und war die einstige Börse. Heute wird La Lonja häufig für Ausstellungen genutzt. Die Lage des Rathauses ist sehr ideal, da man ein Panoramablick über den Fluss Ebro und den umliegenden Städte bekommt.
La Lonja, Saragossa

Weiterer Sehenswürdigkeiten

Natürlich gibt es noch sehr viele andere historische Bauten, Paläste, Museen und Parks zu besichtigen, die man nicht verpassen sollte. Denn wie oft verreist man schon im Jahr!?
  • La Audiencia
  • Palacio de Argillo
  • The Palace of the Counts of Sastago
  • Torreon de Zuda
  • The Roman Town-Walls
  • Arco de Dean
  • The Museo Provincial
  • Museum Pablo Gargallo
  • The Church of Santa Engracia
  • Iglesia de San Pablo
  • Cartuja del Aula Dei
Mach das meiste aus deiner Reise nach Saragossa, Spanien und entdecke die Stadt mit einem Mietwagen Saragossa.

August 09, 2011

Barcelona für Feinschmecker: Sommergerichte

Ein großer Teil des Reisens in verschiedene Regionen und das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen, wird durch das Essen und die lokale Küche erlebt. Barcelona ist eine beliebtes Reiseziel für den Sommer, unter anderem weil der Strand direkt in der Stadt ist! Nach einem langen Tag am Strand, wirst du wahrscheinlich ziemlich hungrig sein. Aufgrund der höheren Temperaturen in den Sommermonaten, neigt man dazu, generell weniger und auch leichter und weniger herzhaft zu essen. Das gilt natürlich auch für Spanien, wo die Temperaturen noch höher ansteigen, als wir es gewöhnt sind. Das soll aber nicht heißen, das das kulinarische Erlebnis im Sommerurlaub minderwertiger ist, als zu einer anderen Jahreszeit.

Fünf katalanische Sommergericht, die du probieren solltest:

Empedrat – Eine Bohnen und Kabeljau Salat und ein sehr typisches katalanisches Gericht ist Empedrat. Eine der Hauptzutaten - gesalzener Kabeljau - wird sehr häufig in der katalanischen Küche verwendet. Kochen ist nicht nötig, um dieses Gericht vorzubereiten.
Esqueixada mit Tomaten
Esqueixada – Dies ist eine andere Version des Sommersalats, ebenfalls mit Kabeljau aber mit Tomaten statt Bohnen. Exqueixar bedeutet auf katalanisch “zerreißen”, welches sich auf das Kabeljau, während der Zubereitung bezieht.

Escalivada – Anstelle von herzhaft gegrilltem Fleisch, kommt im Sommer oft Gemüse auf dem Grill. Dieses Gericht wird mit gegrilltem Paprika, Auberginen und Zwiebeln vorbereitet.
Escalivada mit gegrilltem Gemüse

Gazpacho - die kalte Suppe
Gazpacho – Ein klassisches Gericht in der Spanischen und Katalanischen Küche ist das Gazpacho. Gazpacho ist eine kalte Gemüsesuppe mit Tomaten als Hauptzutat. Wenn du dir die Zeit nimmst und Gazpacho selbst zubereitest, sind die Möglichkeiten endlos ... sei kreative!

Crema Catalana, ähnlich dem Créme Brulèe
Crema Catalana – Zu guter Letzt sollten wir eine Nachspeise erwähnen, etwas Süßes, um das lecker Essen abzurunden.Crema Catalana ist im Wesentlichen die katalanische Version des französischen Créme Brulèe. Das Beste am Crema Catalana, ist die karamellisierte Zuckerschicht zu brechen.




Wenn du irgendwo in Katalonien Urlaub machst, musst du unbedingt  zu einem der vielen katalonischen Restaurant gehen und mindestens zwei der oben genannten Gerichte probieren. Du wirst viele traditionelle Restaurants finden, die diese Gerichte mit ihren eigenen kleinen Twists servieren. Die gute an diesen Gerichten, ist, das sie leicht zu zubereiten sind.

Mahlzeit!!

Mietwagen Barcelona bringt dich ein Stückchen näher an diese Köstlichkeiten!

August 02, 2011

Quecksilberspringbrunnen in Barcelona

Quecksilber ist ein schönes, spiegelndes Metall, das bei Raumtemperatur flüssig wird, dass leider auch extrem giftig ist.

Für viele Jahre war die weltweit größte Quelle von Quecksilber in den Minen von Almadén, Spanien. In über zwei Jahrtausende, während die Minen in Betrieb waren, wurden rund 250.000 Tonnen Quecksilbe produziert.

Als Spanien ein Denkmal zum Gedenken an die Todesopfer des Quecksilberabbaus errichten wollten (es war lange Zeit arbeiteten hier Kriminelle und Zwangsarbeiter, von denen die meisten an Quecksilbervergiftung gestorben sind), wurde der amerikanische Bildhauer Alexander Calder beauftragt, einen anmutigen Brunnen, der anstelle von Wasser, reines Quecksilber pumpen würde. Es sollte auf der Weltausstellung 1937 gezeigt werden.

Zu dieser Zeit war die natürliche Schönheit des flüssigen Metalls gut verstanden, aber ihre Giftigkeit leider nicht. Heute befindet sich der Springbrunnen im Skulpturengarten des Museums Fundació Joan Miró in Barcelona, und pumpt weiterhin reines Quecksilber. Der Quecksilberspringbrunnen befindet sich jetzt aber hinter einer Glasscheibe, um die Besucher vom Berühren und dem Einatmen der Dämpfe, von diesem tödlichen Kunstwerk, zu schützen.

Buchen Sie Ihren Mietwagen Barcelona und entdecken Sie diese schöne Stadt und dieses Kunstwerk zu Ehren der Quecksilbermine.