September 16, 2011

Ein Tag mit Gaudí in Barcelona, Spanien

Jede größere Stadt rühmt sich in ein einzigartiges kulturelles Symbol , das sein Image definiert und formt. Denke an New York City und der Empire State Building kommt in den Sinn. Stelle dir Paris vor und die eleganten Kurven des Eiffelturms erscheinen dir. Sydney hat sein Opernhaus und London, das Uhrwerk von Big Ben. Wie steht's mit Barcelona?

Barcelona ist mit dem Genie, Geist und der Architektur ihres berühmtesten Sohnes, Antoni Gaudí, aufgedruckt. Viele Menschen besuchen Barcelona  mit dem Ziel, die wilden Meisterwerke des  bekanntesten Architekten Europas zu sehen. Seine bekannteste Arbeit ist die fortlaufende Konstruktion der Sagrada Familia, aber wenn man genau hinsieht, findet man seine Spuren überall in Barcelona: auf den geblühmten Bürgersteigen und  geisterhaften Balkone, in Phantasma Parks und den Kurven der Fensterbänke. Fast alle Arbeiten von Gaudí befinden sich in Barcelona, die die Stadt mit der Kreativität und Energie seiner Bauten, gestalten. Daher solltest du  einen Tag nur dem architektonischen Wunder von Antoni Gaudí widmen.

Du kannst deine Reise bei Sagrada Familia, eine der bekanntesten Kirchen Spanien und  in Europa, beginnen. Da es immer noch unter Konstruktion ist, ist das Innere voll mit Gerüsten, aber lass dich nicht enttäuschen und besteige den Turm für einen hervorragenden Blick über Barcelona. Aber auch das erstaunliche Dach und die Türme der Kathedrale sind eine Besichtung  aus der Nähe, wert.

Achtzehn dünne Spitzen prägen die Luft, die vier höchsten sind zwischen 90 und 112 Meter hoch. Die Zahl hat eine religiöse Bedeutung und stellt die zwölf Aposteln, die vier Evangelisten St. Matthew, St. John, St. Mark, St. Luke, die Jungfrau Maria und Jesus Christus, dar. Aus der Ferne, ähneln die Steinwänden des La Sagrada einem riesigen Sandburg, ein Kinderspielzeug, das mit mit glitzernden Fragmenten vonm Strand geschmückt ist.

Weitere 2 Häuser, die von Gaudí entworfen wurden, befinden sich auf der gleichen Straße, auf der gegenüberliegenden Seite. Eines davon is die La Pedrera (auch als Casa Mila bekannt) und das andere Casa Batlló.

La Pedrera wurde Anfang des 20.Jhrdt von Gaudí entworfen als er den Autrag von einem spanischen Geschäftsmann bekamm, ihm eine Private Residenz zu bauen. La Pedrera oder Casa Mila ist ein kurviges, Knochenweißes Gebäude, das als Wächter, ein paar Häuserblocks von Casa Batlló steht.  Aufwändige schmiedeeiserne Balkone flechten sich über die Fassade, und sein Inneres verläuft wellenförmig durch die obere Etage und dem Dachgeschoss. Der beliebteste Teil des Hauses ist das Dach mit seinen riesigen Schornsteine, die wie mittelalterliche Ritter aussehen.

Der Eingang zu Casa Batlló ist mit €15 etwas teuer aber die Aussicht ist atemberaubend. Das Haus der Knochen, wie diese Struktur auch bekannt ist, hat Balkone, die aus cremig grauen Totenköpfe geformt sind. Der Innenraum der Casa Batlló ist in schillernden Azuren-, Marine- und Kobaltblauen Ziegeln gedeckt, da sich Gaudí sich für dieses Haus vom Meer inspirieren ließ.

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die von Gaudí entworfen wurde ist Parc Guell, welches etwas weiter entfernt von der Stadtmitte und in der Nähe von La Rambla befindet. Parc Guell ist seit 2005 eine  UNESCO Welterbstätte.
Parc Guell
Der Park wurde ursprünglich für eine Gartenstadt von Graf Eusebio Guell in Auftrag gegeben, nach dem es benannt wurde. Die Architektur ist bizarr aber verspielt und greift auf Gaudís Liebe zur Natur. Riesige dekorative Eidechsen drapieren sich über Steine, Schlangen gleiten über eine dekorative Wand und die Neigung des Säulensaals spielt Streiche auf das geistige Auge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen