November 08, 2011

Figueres: Die Perle Kataloniens

Figueras ist eine kleines Städtchen in der Provinz Girona in der Region Katalonien, nahe der Grenze zu Frankreich und nur einige Minuten vom Strand entfernt in der Touristenregion Costa Brava.

Figueres hat die größte Burg Europa's: Die Burg San Ferran (Castell de Sant Ferran), die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Seinen Ursprung hat die Burg als Gefängnis, die später von Napoleons Armee besetzt wurde. Die Burg San Ferran ist für Besucher das ganze Jahr lang geöffnet und ein beliebter Ort zum Spazieren, nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische. Die Rambla, ist gleichzeitig der zentrale und älteste Teil der Stadt. La Rambla ist auch der beste Ort für Restaurants und Kontakte zu knüpfen, denn hier gibt es eine großartige Auswahl and Cafés und Bars.

Die Burg San Ferran dominiert die Stadt von einem Hügel, wo man hinfahren sollte, auch um nur die Aussicht zu genießen. Das Zentrum, dessen Herzstück die schöne Plaza del Ayuntamiento de Figueres ist und die Gegend um Carrer Magre, haben die mittelalterliche Atmosphäre behalten. Übrigens war Figueres auch der Geburtsort des berühmten Künstlers Salvador Dali und das reicht aus, um diesen Ort einzigartig zu machen.

Die Museen die man in Figueres findet, ziehen jährlich Hunderte von Besucher an, die das Genie und die Verrücktheit des großen Meisters Salvador Dali hautnah erleben wollen. Das Dali Museum hauste ursprünglich das Stadttheater, das die erste Ausstellung des Künstlers organisierte. Am Ende des spanischen Bürgerkriegs in 1939 wurde das Gebäude bombardiert. Als jeder hier nur noch Ruinen sah, sah Dali die Chance Geschichte zu schreiben und er erbaute sein eigenes Museum. Das Dali Museum in Figueres beherbergt die größte Kollektion von Salvador Dali's Werken. Hier findet man ca. 1,500 Kunststücke, aus verschiedenen Medien - von Skulpturen und Gemälden und Zeichnungen, bis hin zu Gravierungen und Fotografie. Sogar das Museumsgebäude selbst ist Kunstwerk!



Figueres befindet sich etwa 90 Autominuten von Barcelona und 40 Autominuten vom Flughafen Girona entfernt, welches das verkehrsreichste Flughafen von Katalonien ist und wo hauptsächlich Billigflüge landen. Es wäre eine Schande, einen Einblick in das echte Leben Kataloniens zu verpassen, wegen ein paar Minuten, wenn wir davon ausgehen, dass dein Hauptreiseziel Barcelona ist. Mache in Figueres einen Zwischenstopp, um die Torheit und das Genie des Salvador Dali zu sehen: buche deinen Mietwagen Spanien mit uns (du kannst einen Mietwagen auf dem Bahnhof oder Innenstadt von Figueres anmieten – aber am bequemlichsten ist selbsverständlich Ihren Mietwagen in Spanien am Flughafen Girona anzumieten!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen